Ratgeber: Kunstmarketing für Künstler

Ratgeber: Aus welchen Gründen ist Kunstmarketing für Künstler so wichtig?


Diana Achtzig hilft als Expertin seit 1990 für Kunstmarketing noch unbekannten jungen und älteren studierten Künstlerinnen und Künstlern ebenso wie Quereinsteiger*Innen dabei, in Ausstellungen mit professioneller Pressearbeit (Public Relations) präsentiert zu werden, um ihre Ausstellungsliste auszubauen. Große und auffällige Kunstausstellungen mit Presseartikeln im Kunstmarketing in digitaler und analoger Form sind ausgesprochen wichtig, denn sie bestimmen den Marktwert von Kunstschaffenden im nationalen und internationalen Kunstmarkt mit.

Vielen Künstlern ist nicht bewusst, dass ohne regelmäßige Einzel- und Gruppenausstellungen kein Faktor für ihre Kunstwerke berechnet werden kann. Ein Faktor kann nur mit der Höhe und der Breite des Kunstwerks berechnet werden, wenn der Kunstschaffende einen echten Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss und Meisterschülertitel im Fach „Freie Kunst“ von einer staatlichen Kunsthochschule oder Universität einem Kunstkäufer vorweisen kann. Der Wert eines Kunstwerkes wird zusätzlich u.a. an den Einzelausstellungen in angesehenen Kunstgalerien und renommierten Museen sowie Kunsthallen bemessen. Dabei sind kunstwissenschaftliche Rezensionen von Kunsthistoriker*Innen oder Kunstwissenschaftler*Innen und Presseartikel in Zeitungen zur Position ebenfalls sehr wichtig.

Können Künstler*Innen keine regelmäßigen Einzel- und Gruppenausstellungen in Kunstgalerien mit einer festen Galerievertretung nachweisen, kann der akute Wertverlust aller Kunstwerke die Folge sein. Weil Kunstsammler ganze Serien eines Künstlers kaufen, reagieren diese äußerst empfindlich, wenn Künstler*Innen nicht lückenlos ausstellen. So wird gewährleistet, dass der Wert einer Sammlung des Künstlers im Kunstmarkt stabil bleibt.

Auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wünscht sich ein Artinvestor ausdrücklich digitale Ausstellungen von Künstler*Innen. Hier können die digitalen Gruppenausstellungen der Berlin Produzentengalerie für Künstler*Innen einen entscheidenden Beitrag leisten. Mit regelmäßigen Ausstellungen über Kunstgalerien, mit einer Galerievertretung bei Kunstmessen und/ oder Kunsthallen lässt sich hingegen eine Wertsteigerung der Kunstwerke erzielen. Realistisch gesehen wird ohne eine Galerie für eine Position der Gegenwartskunst der Zugang zu einer erstklassigen Museumsaustellung oder Kunstrezension erheblich erschwert.

Kunstmarketing und Kunstrezension für Kunstschaffende


Als erfolgreiche Kunstmarketingexpertin gelang es Diana Achtzig mit den Künstlerinnen und Künstlern aus ihrem festen Galerieprogramm sowie mit ihren Gastkünstlern z.B. an der Kunstmesse „Berliner Liste“ in Berlin in den Jahren von 2012 bis 2018 teilzunehmen. Hierzu verfasste die Galeristin für ihre Kunstschaffenden Pressemitteilungen, wissenschaftliche Kunsttexte für Webseiten mit entsprechender Suchmaschinenoptimierung (SEO) und unzählige Rezensionen. Die erfolgreiche Unternehmerin konnte somit ihr Business Coaching für Künstlerinnen und Künstler ausbauen. Zum Kunstmarketing der Galeristin Diana Achtzig lassen sich Videos und Onlineartikel (www.art-magazine.eu und berliner-woche.de) finden.

Buchen Sie sofort ein Einzel-Business Coaching bei der Kunstmarketing-Expertin Diana Achtzig in Berlin unter: diana.achtzig@googlemail.com!
Künstlerinnen und Künstler können sich sehr gerne in dieser Kunstgalerie hier bewerben!

Text: Diana Achtzig

Kunstmarketing-Expertin für Künstler: Porträtfoto von Diana Achtzig
Kunstmarketing-Expertin für Künstler:
Porträtfoto von Diana Achtzig